Kolpingtags-Event  am Samstag, 23. September 2017 in Münster

Am Samstag, 23. Sept., veranstaltet das Kolpingwerk Diözesanverband Münster auf den nördlichen Schlossplatz in Münster einen großen Kolpingtag unter dem Motto„knistert. KRACHT.“ Es soll ein „krachendes“ Event mit offenem Programm von 11 bis ca. 20 Uhr und avisierten 3.500 Besuchern werden. Eintritt ist frei, Anmeldung nicht nötig. Freunde mitbringen und sich von den Möglichkeiten bei Kolping begeistern lassen, heißt die Devise.

„Unabhängig von einer Kolpingmitgliedschaft, alle Interessierten sind herzlich eingeladen“, so Herbert Rehers, stellvertretender Vorsitzender der Kolpingsfamilie Nottuln.Einfach, um mit der Familie einen abwechslungsreichen Samstag zu erleben. Denn dieser Tag soll weit mehr sein als ein Tag nur für Kolpinger.

Der Kolpingtag ist kostenlos und wird mit vielseitigen Aktionen überraschen. Ob kulturelle oder künstlerische Angebote, Musik-Acts, Vorlesungen oder Vorträge, bei den Planungen während des Jahres kamen immer mehr Ideen zusammen: zauberhafte, magische, knisternde, kabarettistische, spielerische, staunende. Für die Kinder, die Jugendlichen, die Familien, die Senioren. Für jedes Alter und Gemüt, für Action, Diskussion, Glauben (er-)leben, interessante Personen kennen lernen, Neues ausprobieren, kleine Mutproben etwa beim Spider Web oder es beim Konzert der Kinder-Rockband „Radau“ mal krachen lassen, Party machen, u. v. m.!

Knistern und krachen wird es aber auch, wenn, einen Tag vor der Bundestagswahl, gesellschaftspolitische Themen zu Europa, Demokratie, gerechter Gesellschaft angepackt werden. Auf drei Bühnen geben sich fernseh-bekannte Künstler, Kabarettisten, Musiker die Micros in die Hand. Mehrere Workshops, etwa Preacher Slam oder Gospel-Singen, laden zum Mitmachen ein.

„Auf einen Kaffee mit…“ heißt es an der Kaffeebar, wenn sich Personen aus Politik, Kirche, Verbände und Gesellschaft zu einem „Pröleken“ unters Volk mischen. Bunt über den großen Platz verteilt stellen sich der Diözesanverband mit seinen Institutionen, Fachausschüssen und die Kolpingjugend vor. Kolpingsfamilien präsentieren ihre außergewöhnlichen Projekte. Diözesanbischof Dr. Felix Genn nimmt sich den Tag über Zeit für Begegnungen. Um 15.30 Uhr hält er in der großen aufblasbaren Kirche auf dem Schlossplatz eine Jugendkatechese. Mit dabei sind auch die Handwerkskammer Münster und die Macher des Katholikentages 2018. Gegen 18.30 Uhr gibt’s dann noch mal richtig was auf die Ohren wenn „Faders up!“ (www.fadersup.de) mit einem großen Open Air-Konzert den Schlossplatz rockt.

Abends lässt die Kolpingjugend im Café Uferlos am Aasee (vom Schlossplatz fußläufig) eine große Party mit Übernachtungsmöglichkeit steigen, die man definitiv nicht verpassen sollte.

Laufende Infos und Programmplan unter www.knistert-kracht.de

Kolpingjugend: www.quietschorange.de