Kolping-Senioren besichtigen Steinmetzbetrieb Vieth auf dem Baumberg
Mitglieder und Freunde der Kolping-Senioren waren eingeladen zu einem Besuch des Steinmetzbetriebes Wilhelm Vieth auf dem Baumberg. Auf dem Firmengelände stand Juniorchef Benedikt Vieth für eine Besichtigung des heimischen Handwerkbetriebes zur Verfügung. Dieser berichtete zur Geschichte des Familienbetriebes und vermittelte den Teilnehmern zahlreiche Kenntnisse zum Thema „Baumberger Sandstein“ mit seinen Vorkommen, seinen besonderen Eigenschaften und zu seiner zeitgemäßen Verwendung. Anschließend erhielten die Teilnehmer einen umfangreichen Einblick in die Werkstätten und Ausstellungsräume des Steinmetzbetriebes sowie in die Arbeitstechniken eines Steinmetzes bzw. eines Bildhauers. Im Anschluss an die Besichtigung trafen sich die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Café 18/97 „Longinusturm“.
Ab welchem Lebensalter gehört man zu den Senioren? Die früheren Altersgruppierungen in den Kolpingsfamilien existieren nicht mehr. Nach dem 30. Lebensjahr gehören alle der Gruppe „Erwachsene“ an. Das Lebensgefühl vieler Menschen hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte deutlich verändert. In den Medien werden Menschen, die 60 Jahre und älter sind, häufig als „best ager“ bezeichnet. In der Kolpingsfamilie Nottuln gibt es zahlreiche Familienkreise, wovon die schon lange bestehenden eher als Erwachsenen-Kreise“ bezeichnet werden können. Aus diesen Gruppen fühlen sich nach und nach Frauen und Männer der Altersgruppe Senioren zugeordnet.
Kolping-Seniorenstube
Insgesamt ist die Seniorenarbeit in der Kolpingsfamilie Nottuln eng verknüpft mit der Kolping-Seniorenstube. Sie liegt etwas versteckt im historischen Ortskern an der Stiftsstraße. Orientierungspunkte sind das Schlaun-Denkmal und die Polizeistation. In diesem Gebäude befindet sich der Eingang zur Seniorenstube unterhalb der „kath. Öffentlichen Bücherei“.
Die Seniorenstube besteht seit 1982 durch Überlassung eines Raumes durch die Gemeinde Nottuln. Sie steht den Mitbürgern jeden Alters der Gemeinde Nottuln offen. Regelmäßig finden statt:
Die beliebte Begegnungsstätte "Seniorenstube" hat bis auf den heutigen Tag nichts von ihrer Attraktivität verloren. Hier treffen sich vor allem die älteren Nottulner Bürger, um Kaffee zu trinken, ein "Plauderstündchen" zu halten, oder ihren Hobbies nachzugehen.
Leitung und Kontakt:
| 10 Jan. 2026;
10:00 - 12:00 Altkleider - Bringesammlung |
| 11 Jan. 2026;
11:00 - 15:00 Neujahrsempfang, 11 Uhr Gottesdienst anschließend Sektempfang im Pfarrheim |
| 12 Jan. 2026;
17:00 - 18:00 Schach spielen in der Seniorenstube |
| 12 Jan. 2026;
17:00 - 19:30 Schachspielen in Gesellschaft |
| 05 Feb. 2026;
09:00 - 10:00 Männerfrühstück bei Ebbing |