Ein nachdenklich machender Text wurde von Gerhard Schmitz vorgetragen und unter der Begleitung von Rudolf Höggemeier mit seiner Gitarre auch kräftig das ein und andere Adventlied gesungen. Zur großen Überraschung und als besonderes Highlight klopften unverhofft der "jugendliche"-Nikolaus und
Für September 2025 hatten wir uns im Familienreis 1 abgesprochen, mal einen Außentermin zu wagen. (lach)
Schon die Emaileinladung machte den kleinen Unterschied:
Guten Tag ihr lieben Familienkreisler, ...oder doch besser noch Moin? Der nächste Familienkreistermin am Freitag 12. September entführt uns quasi nach Ostfriesland denn wir wollen gemeinsam BOßELN. Im Süden Deutschlands kennt Boßeln kaum jemand, aber in Ostfriesland ist es ein Breitensport und fester Bestandteil des sportlichen und kulturellen Lebens.
Emanzipation der Frau begann in Asbeck im 18. Jahrhundert.
Nottuln. Am „Freitag dem 13.“ Juni - 13 Uhr am Dorfbrunnen startete der Familienkreis 1 der Nottulner Kolpingsfamilie zu einer Radtour in das wundervolle Stiftsdorf Asbeck. Die Ansage „der Weg ist das Ziel“ umschreibt die Tour recht genau, denn veranlasst durch hohe Temperaturen, ging es mit angemessenem, entspanntem Tempo mit ausreichenden Pausen durch die schöne Münsterländer Parklandschaft. Über Draum, westlich an Billerbeck und an Haus Hameren vorbei, inklusive Kaffee und Kuchen-Pause in Rosendahl-Osterwick, erreichte die Gruppe wie angedacht um 16 Uhr den idyllischen Dorfteich Asbeck.
„Energiesparen in Zeiten der Energiekrise“ – das Thema lockte am Freitag vergangener Woche fast 40 motivierte Frauen und Männer ins Pfarrheim St. Martinus an der Heriburgstraße in Nottuln.
Der „Familienkreis 1“ der Kolpingsfamilie Nottuln hatte dazu Christian Kurz vom Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V. als Referent eingeladen. Als Leiter des Projekts „Stromspar-Check“ konnte er über seine Erfahrungen aus mittlerweile achtjähriger Beratungsarbeit berichten. Das Angebot richtet sich an Bezieher sog. Transferleistungen wie ALG II, Sozialhilfe oder Wohngeld, an Rentnerinnen und Rentner mit geringem Einkommen, an Personen, deren Einkommen unter dem Pfändungsfreibetrag liegt und an Flüchtlinge und Flüchtlingsfamilien.
Seite 1 von 3
| 10 Jan. 2026;
10:00 - 12:00 Altkleider - Bringesammlung |
| 11 Jan. 2026;
11:00 - 15:00 Neujahrsempfang, 11 Uhr Gottesdienst anschließend Sektempfang im Pfarrheim |
| 12 Jan. 2026;
17:00 - 18:00 Schach spielen in der Seniorenstube |
| 12 Jan. 2026;
17:00 - 19:30 Schachspielen in Gesellschaft |
| 05 Feb. 2026;
09:00 - 10:00 Männerfrühstück bei Ebbing |