Das neue Angebot der Kolpingsfamilie, Altkleider nach Anmeldung abzuholen,  ging in die zweite Runde und fand wieder guten Zuspruch.  Die fleißigen Helfer waren im Vorfeld ihrer Arbeit  gespannt auf das Ergebnis und  konnten am Ende zufrieden feststellen, dass sie ca. 150 Säcke eingesammelt hatten.  „Unser jüngster Helfer Justus Rehers hat sich schon für die nächste Akton angemeldet“ so Ursula Thelen von der Kolpingsfamilie. Des Öfteren war die Männerrunde der Kolpingsfamilie darauf angesprochen worden, ob es nicht möglich sei, die Altkleider auch zwischen den großen Straßensammlungen abzuholen. Daraufhin hat die Kolpingsfamilie die Altkleider-Abholaktion gestartet.

Mitbürger können sich zu festgelegten Zeiten telefonisch oder per Mail melden, wenn sie der Kolpingsfamilie Altkleider spenden wollen.  Fleißige Helfer fahren dann gezielt die Haushalte an, um die Säcke abzuholen. Der Erlös kommt sozialen Zwecken zu Gute. Die Kolpingsfamilie arbeitet eng mit der A+QUA, der in der Gemeinde ansässigen Qualifizierungsgesellschaft, die Menschen mit Vermittlungshemmnissen unterstützt, zusammen.

Die Kolpingsfamilie bietet außerdem die Möglichkeit Altkleider an jedem zweiten Samstag im Monat auf dem Stiftsplatz abzugeben. Mitglieder der Männerrunde nehmen die Säcke in Empfang und kümmern sich um alles Weitere. „Wir freuen uns über das gute Ergebnis unserer Arbeit“ so Gregor Hauk, Sprecher der Männerrunde der Kolpingsfamilie.