Als Ziel für den Jahresabschluss im Dezember hatte sich der Familienkreis 2 als etwas ungewöhnlichen Ort den Botanischen Garten der Universität Münster ausgesucht. Die Führung stand unter der Überschrift „Mistelzweig und Weihnachtsduft“. Im Mittelpunkt standen Pflanzen und Gewürze, die in Verbindung zu Weihnachten eine Rolle spielen. Es gab nicht nur Informationen sondern auch Geschichten und Mythen.
Bei unserem Gang durch den Garten zeigte die Expertin uns sowohl einheimische als auch exotische Pflanzen. So machten wir beispielsweise Halt an einem Esskastanienbaum, einem Wacholderstrauch, einem Apfelbaum, an Stechpalmen und Mistelzweigen. In den Gewächshäusern standen exotische Gewürze im Vordergrund, beispielsweise Kakaopflanze, Vanilleranke, Ingwer-Wurzelstock und eine kleine Pflanze Weihrauch.

Zusätzlich gab die Biologin Hinweise zur Pflege von Amaryllis, Weihnachtsstern und Gliederkaktus, damit sie tatsächlich zur Weihnachtszeit blühen.
Im Anschluss an die Führung fand im Pavillon des Gartens eine Verkostung der zuvor gezeigten Weihnachtsgewürze in Form von Kuchen und Gebäck sowie einem alkoholfreien Punch statt. Schon zuvor konnte man den Geruch von Weihrauch wahrnehmen.