Es klappert die Mühle….

Am Pfingstmontag, dem Deutschen Mühlentag, machte sich der Familienkreis 2 mit dem Rad auf, um die Mühlen im Stevertal zu besichtigen.

Der Wassermühle der Familie Schulze-Westerath (http://wassermuehle-stevertal.de/muehle_wp/) und die Stiftsmühle der Familie Elpert konnten an diesem Tag besichtigt werden.

Die Mühle der Fam. Schulze-Westerath entstand in einem ursprünglich als Wohnhaus geplantem  Gebäude, das mit viel Aufwand restauriert wurde und nun besichtigt werden kann. Eine sehr Interessante Führung durch Frau Schulze-Westerath verriet viel über den Einsatz der Familie, um dieses Schmuckstück der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Stiftsmühle der Familie Elpert war äußerlich unscheinbarer, dafür konnten die inneren Werte überzeugen: Das Mühlrad war hier zwar mit Algen überwuchert, übernahm aber seine Aufgabe, die Mühle anzutreiben, so dass die Mühle noch Mehl mahlt. Im Gegensatz dazu besitzt die Mühle Schulze-Westerath  eine Turbine von 1928, die nach dem Denkmalschutzamt nicht durch ein Wasserrad ersetzt werden durfte.