Der Chef persönlich Gärtner Berthold Picker lud uns danach ein, mit ihm in seinen Garten zu gehen und ihn genauer kennen zu lernen. Das Ehepaar Picker, so wurde uns erklärt, hat sich hier rund um das komplett sanierte Wohnhaus, beginnend im Jahr 2002 ein tolles Gartenreich geschaffen. Am Schauraum vorbei, ging es direkt in den Schattengarten hinein und ab da, drehten wir uns um uns selber, weil wir gar nicht wussten, was man zuerst anschauen, bestaunen sollte? Waren es die liebevoll angelegten Areale mit idyllischen Wasseranlagen, Kräuter-, Steingärten oder die zahlreichen schönen Sitzecken, die zum Träumen, Verweilen und zum netten Beisammensein einluden?

Mehr als 4.000 verschiedene Pflanzen und Sorten verwöhnen das Auge und auch die wunderbare, einfallsreiche Gestaltung der Beete und Pflanzungen, beeindruckten uns Besucher. In den letzten Jahren, auch von zwei Söhnen unterstützt, die im „Unternehmen“ inzwischen mitarbeiten, sind auch unterschiedlichste Pflasterungen der Wege, Sitzplätze, Trockenmauern und anderer handwerklicher, selbstgemachter Arbeiten in der riesigen Gartenanlage entstanden.

Viele wunderbare Ecken und kaum geht man wieder um einen Busch herum, schon öffnet sich der nächste überraschende Gartenraum. Das Dekorative, viele kleine und auch größere Accessoires wie große Spiegel oder Torbögen, das ein oder andere ausgestellte Porzellan und Gartenmöbel; selbst eine alte Zinkbadewanne fügen sich wie von selbst in den Garten ein und runden das Ganze reizvoll ab. Auch eine beeindruckende Hosta-Sammlung (Funkien oder Herzblattlilien) mit über 400 Sorten oder besondere Gehölzraritäten lassen sich entdecken. Im Vorhof befindet sich eine kleine, aber feine Gärtnerei mit der "Gartenscheune", die ein geschmackvolles Angebot an Gartenaccessoires und ein kleines Angebot an Gartenliteratur anbietet.

Wie so ein Paradies innerhalb von nur gut 20 Jahren entstehen konnte war schon beeindruckend und ließ auf sehr viel Arbeit schließen, was aber Herrn Picker wohl immer noch nicht ausgelastet hatte (lach). Wie wir erfuhren, wurde außerhalb des Gartengeländes aber von dort aus sichtbar, vor wenigen Jahren eine alte Bockwindmühle neu aufgestellt, die man wohl in Niedersachsen demontiert und nach Weseke verbracht hat. Das hat dann der Gärtnermeister zum Anlass genommen, sich quasi nebenbei in Holland zum Müller ausbilden zu lassen und nun ehrenamtlich noch einem neuen Handwerk nachzugehen.

 

Unser Fazit: Dieser Garten ist so blumenreich und liebevoll gestaltet worden, dass es eine Freude ist, ihn sich anzusehen und darin zu lustwandeln. Herr Picker zeigte uns in seiner rund einstündigen Führung, viele interessante Sträucher, Blumen und auch seltenere Bäume und erzählte viel Wissenswertes über die Pflanzen und rund um den Garten insgesamt. Einige Anregungen und Ideen konnten wir mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss wurde dann natürlich die Zeit genutzt, um einige Stauden zu erwerben, denn die Staudengärtnerei im Eingangsbereich bietet von Stauden, Gräsern, Farnen, Kräutern, Gemüsepflanzen über Tomaten, Hortensien und Rosen bis hin zu Hostas, Dahlien, Wasserpflanzen, Bodendecker usw. alles was das Gärtnerherz begehrt. Und das Gärtnerherz begehrt wirklich viel, wenn man vorher seinen Rundgang durch den prachtvollen Schaugarten gemacht hat.