Einladung zur Ausstellungseröffnung am 15.10.

Das Kolping-Bildungswerk im Diözesanverband Münster lädt in Zusammenarbeit mit Vamos, einem in der entwicklungspolitischen Bildungs- und Inlandsarbeit tätigen Verein in Münster, in die Kolping-Bildungsstätte nach Coesfeld, Gerlever Weg 1, zur Eröffnungs-Vernissage am Montag (15.10.) um 17 Uhr ein. Steffi Neumann, Referentin bei Vamos für Bildungs- und Kampagnenarbeit, und Sonja Wilmer-Kausch vom Kolping-Bildungswerk, werden den interessierten Vernissage-Besuchern detaillierte Informationen geben. Denn, „jeder kann an seinen eigenen Stellschrauben drehen und mit leicht geändertem Konsumverhalten Ressourcen schonen“, so Sonja Wilmer-Kausch, „wenn man denn bereit ist, sich in seinem eigenen Luxus etwas stören zu lassen.“ Die von Vamos konzipierte Ausstellung stellt immer wieder die Zusammenhänge eigenen Handelns oder Gewohnheiten mit dem Rohstoffabbau und den Herstellungsbedingungen zu unserem Konsum her.

Eintritt frei: Ausstellung bis 9. Nov.

Die interaktive Ausstellung wird dann bis zum 9. November eintrittsfrei zugänglich sein (Öffnungszeiten der Kolping-Bildungsstätte unter Tel. 02541 – 803-03). Interessant ist diese Ausstellung auch für Familienkreise, Jugendgruppen, Schulklassen. Die Bildungsmaterialien machen Zusammenhänge der Globalisierung erfahrbar. Vamos bietet Vorschläge für einen ganz konkreten Wandel an. In der „Workstation“ können die Besucher_innen ihre Eindrücke beitragen und z. B. selbst gemachte Fotos mit eigenen Botschaften in einer Tablet-Galerie speichern. Außerdem können sie u. a. Stempel-Denkzettel, Lupinensamen und vegetarische Rezepte mitnehmen

.Professionelle Führungen durch die Ausstellung werden nach Absprache gern angeboten, Kontakt: Kolping-Bildungswerk, Diana Schmidt, Tel.: 02541 – 803-469.Text: Rita Kleinschneider