Über viele Jahre hat die genannte „Helfer-Mannschaft“ die offene Seniorenarbeit der Kolpingsfamilie Nottuln geprägt. Inbesondere die Donnerstag-Nachmittage, an denen zur Marktzeit seit über 30 Jahren zu Kaffee und Kuchen, zum Klönen und Unterhalten geladen wird, haben sich zu einer beliebten „Institution“ im Herzen des Dorfes entwickelt. Unzählige Kuchen wurden von den fleißigen Helferinnen gebacken und zu kleinen Preisen zur Verfügung gestellt, viele Hektoliter Kaffee kamen dazu. Vorsitzende Ursula Thelen bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, in besonderer Weise bei Günther Bittner, seiner Ehefrau Renate, die ihn in all den Jahren unterstützt hatte, für die geleistete Arbeit. Auch Paul Thiele wurde nicht vergessen und von der Kolping-Vorsitzenden entsprechend gewürdigt. Paul Thiele‘s  Leistung und Engagement bestand über viele Jahrzehnte im „Management“ der Kartenspieler-Runde, die sich regelmäßig in der Seniorenstube trifft und sich bleibender Beliebtheit erfreut.

Manuela Mahnke, Bürgermeisterin der Gemeinde, die etwas später zu der Feierstunde dazu gestoßen war, würdigte in ihrer Ansprache ebenfalls das Ehrenamts-Engagement der Seniorenstuben-Mannschaft und betonte, dass diese Einrichtung im Ortskern Nottuln nicht wegzudenken sei. In ihren weiteren Ausführungen sprach sie nun beginnende Planungen rund um die „Aschebergsche Kurie“ an, mit denen möglicherweise Verbesserungen auch bei der Seniorenbetreuung einhergehen könnten.

Gregor Hauk, Sprecher der „Kolping-Senioren“ schloss sich den Dankesworten an und überreichte gemeinsam mit Vorsitzender Ulla Thelen Blumensträuße bzw. Präsente in flüssiger Form. Der Seniorengruppensprecher wandte sich aber auch an die neue Seniorenstuben-Leitung, Anni Schmitz und Inge Maas, die ab dem 01. Juli 2017 das Kommando übernehmen. Er sprach die Überzeugung aus, dass die Seniorenstube auch unter neuer Leitung zusammen und einem neuen Helferteam Zukunft habe.

Im Monat Juli bleibt die Seniorenstube an den Donnerstag-Nachmittagen geschlossen; es sind noch einige vorbereitende Arbeiten im neuen Team notwendig. Im Monat August geht’s dann wieder los: Kaffee, Tee und Kuchen zur Marktzeit.

Von der Schließung im Juli sind die sonstigen Aktivitäten (Kartenspieler-Runden, Strickkreis) nicht betroffen.