Ganz konkret: Bei der Kirchennacht  wird dazu eingeladen, Kirche einmal in einer anderen Form zu erleben . Es wird verschiedene Angebote innerhalb des Kirchenraumes geben, auch an Orten, wo man es nicht vermutet. Themen sind z.B. eine ZEIT-Reise,  ZEIT-Zeichen, ZEITen der Stille,  ZEIT-Gutscheine, Mahl - ZEIT,  ZEIT-Fenster, Geschichten und Texte rund um die ZEIT. Zum Abschluss sind alle aufgefordert, gemeinsam Lieder zum Thema ZEIT zu singen. Empfehlung des Organisationsteams: Nehmen Sie sich die Zeit, diesen Abend mit zu erleben und lassen Sie sich überraschen. Und denken Sie dabei, dass Zeit nicht unendlich ist - so wie es die Kirchenuhr auf der Nordseite des Turmes von St. Martinus anmahnt: Tempus fugit - die Zeit flieht!

Am anderen Morgen (Pfingstmontag) der bereits angekündigte ökumenische Gottesdienst! Pfarrdechant Norbert Caßens (Präses der Kolpingsfamilie) leitet diesen Gottesdienst - mit Unterstützung durch die Kolping-Mitglieder Anni und Gerhard Schmitz; Pfarrer Stübbecke von der evangelischen Gemeinde wird die Predigt halten. Die Verantwortlichen hoffen dabei auf eine gute Beteiligung der Gemeinde.

Und dann gibt es das große und bunte Fest - mit einem 90 m langen Tisch (gemäß dem 90-jährigen Jubiläum) auf dem Stiftsplatz vor der Kirche. Jung und Alt treffen sich nach dem Kirchgang zu einem ausgiebigen Frühstück. Jeder bringt was mit zum Essen und Trinken - eine Idee des Teilens!. Und wer mag, bringt auch andere mit - Nachbarn, Freunde, Verwandte. Bei Regenwetter trifft man sich im Pfarrheim. Eine große christliche Gemeinde trifft sich und feiert Gemeinschaft!