Los geht es im März 2016: Ein Kinotag für alle - die Liebfrauenschule macht es möglich. "Kolpings Traum" - per DVD auf die Leinwand produziert - ein Musical. Und jede Menge Spaß für Jung und Alt; Chips und Cola, Wasser und Wein - ein Einstand.

Im April 2016 ein Highlight für die Älteren: Sie dürfen in Erinnerungen schwelgen - bei Kaffee und Kuchen, serviert von der jüngeren Generation.

Und dann die Höhepunkte des Jahres: Zu Pfingsten ein Abend mit Licht und Musik in der Pfarrkirche - nach kurzer Nacht dann am Pfingstmontag der schon traditionelle ökumenische Gottesdienst - mit anschließendem "Gelage" auf dem Stiftsplatz. Ein 90 Meter langer Tisch soll dann bereitstehen für Frühstück und Frühschoppen. Eingeladen ist die Gemeinde.

Schließlich doch noch ein Sternmarsch, aber ohne Fahnen: Im September treffen sich noch einmal Jung und Alt am neuen Pfadfinderheim am Vogelbusch. Spiel, Spaß und jede Menge Aktionen sind angesagt.

Abschluss des Jubiläumsjahres: Sonntag, 04. Dezember 2016 mit einem Schlussakkord: Der Kolpinggedenktag - hier schließt sich der Kreis - mit einer Botschaft, die das Logo des Jubiläumsjahres verkündet: Kolping verbindet - 90 Jahre - 1926 - 2016 !

Organisatoren und Verantwortliche der Kolpingsfamilie hoffen auf eine breite Resonanz im Verband und in der Gemeinde.